Dienstag, 25. Mai 2010

Das Training

Ziemlich kurzfristig gab es dann im April doch noch ein Seminar an dem ich spontan teilnehmen konnte und dann ging das Training los. Der Plan war, dass Rubin 6 Mal die Woche lief und einen Tag stand (Montag). Zweimal die Woche Platz, einmal Gelände groß, einmal Gelände klein, einmal Unterricht und einmal 2. Reitbeteiligung. Nach zwei Wochen stehen hat das erstmal dazu geführt, dass Rubin super ruhig und total angenehm zu reiten war :). Also gab es ein wenig Abwechslung in Form von Freispringen, genau das richtige für das Springpony :o).

In der dritten Woche war das Stinkepony dann schon ziemlich fit, 10km im flotten Trab waren ein Klacks und das bei einem Tempo von T5 (5 Minuten pro Kilometer) bei ruhigem Trabtempo. Auch die Pulswerte waren top. Optimismus pur! :-)
DOCH DANN in Woche 4 kam die Chiropraktikerin und stellte fest das der Sattel nicht passt *grummel*. In der Vorstellung mancher mag ohne Sattel reiten romantisch klingen, doch das ist es bei Rubins Wirbelsäule nicht, sondern der pure Mord für den Hintern! Mehr als 30 Minuten hielt ich einfach nicht aus und da war nichtmal viel Trab dabei. Ich habe es dann nochmal mit Longe versucht, doch ehrlich gesagt finde ich mehr als 20 Minuten im Kreis laufen nicht zumutbar, zudem Longieren stark die Hinterhand beansprucht und nicht gut ist wegen dem Spat.
Zur fünften Woche dann schnappte ich mir nochmal den Sattel und ritt ihn eine große Runde im hohen Tempo, ehe die Sattlerin den Sattel mitnahm. Der Ritt war super, die vier Wochen Training machten sich bereits deutlich bezahlt. Wie ein Uhrwerk lief er im Trab durch Wald und Wiese, egal wie uneben der Boden, bergauf oder bergab, am langen Zügel. Auch die Dressurarbeit klappte besser, man merkte deutlich, dass er mehr Kraft zum Ausführen der Lektionen hatte.
Dreharbeiten für einen Tatort in Kiel unterbrachen unser Training für zwei Tage und da Reiten ohne Sattel einfach uneffektiv und schmerzhaft war, sattelte ich auf den Drahtesel um. Zu allem überfluss wurde die Sattlerin krank und auch in Woche sechs musste ich ohne Sattel zurechtkommen. Noch mehr Fahrrad fahren, was Rubin nun langsam öde fand, auch Ausflüge als Handpferd motivierten ihn nicht weiter. Ich bekam schon Angst, dass seine Kondition drunter gelitten hatte! o_O Dann wurde ICH auch noch für 2 Tage krank. -_-

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen