Sonntag, 30. Mai 2010

Der Ritt

Einigermaßen ausgeruht ging es am nächsten Morgen gegen kurz nach neun runter in Richtung Start. Während Rubin und ich uns so im Schritt warmritten fand sich langsam meine Startgruppe zusammen (insgesamt 5 Reiter), die aus 1 Oldenburger, 1 Trakehner, 1 Criollo und einem Vollblut bestand. Während ich von den Reitern der Trakehner und Vollblüter eher belächelt wurde ("Wir gehen an die Spitze!") baten mir die Reiter von der hypernervösen Oldenburger Stute und dem Criollo an, dass ich ja mit ihnen Reiten könnte. Sie wollten nicht galoppieren und wollten hauptsächlich durchkommen. Ich erklärte, dass ich einfach so reiten wollte wie Rubin es anbot.
Pünktlich gab es den Startschuss und Trakehner+ Vollblüter galoppierten los, jedoch eher seitwärts als irgendwie vorwärts kommend o_O. Ich trieb Rubin zum Trab an, der an allen vieren vorbeizog und so verschwanden wir die ersten 5km aus deren Sichtfeld, immer locker flott vorwärts trabend. Die beiden Reiterinnen auf dem Trakehner und Vollblüter holten dann im Galopp wieder auf und wollten auch überholen - meinetwegen. Der vorwärts-seitwärts Galopp der beiden Pferde war nach wie vor eher flottes Rubin-Trabtempo und so ließen wir uns einfach mitziehen. Kurze Zeit später stand dann bereits der erste Vet-Check an, die ersten 10km waren bereits geschafft. 500 Meter vorher parierten wir durch in den Schritt, ich spritzte Rubin mit etwas Wasser ab, der bislang kaum schwitzte und auch keinen Durst hatte und ging dann zur Pulsmessung. Der Puls war optimal (unter 64) und wir konnten direkt zum Vortraben (auch alles super) und dann direkt weiter. Allerdings war mir ein Trinkpäckchen in der Tasche geplatzt und das Checkheft etwas durchweicht...
Ich ritt dann bereits los, da ich davon ausging, dass die beiden mich ohnehin wieder einholten, da Rubin alleine eher ruhig vor sich hintrabte. Dem war auch so, nach ungefähr 2km hatten sie mich wieder und wollten wieder überholen. Diesmal gingen sie wohl ziemlich fest davon aus, dass sie mich und das kleine Pony abhängen würden. Rubin hängte sich wieder hinten dran und ab und zu schafften die beiden es sogar ihr Pferde im Galopp soweit vorwärts zu reiten, dass Rubin auch galoppieren konnte. Wobei es meist eher ein Aufholengalopp war, wenn er im Trab mal doch nicht so hinterherkam, oder ich ein langsameres Tempo von ihm forderte, da der Boden schwierig war. Ich hatte Rubin eigentlich die meiste Zeit am langen Zügel und ließ ihn einfach hinterherlaufen.
Als sich dann das Vet-Gate näherte, dann das große Staunen: Dein Pony schwitzt ja kaum! O_O (Ich fand für seine Verhältnisse schwitzte er schon stark, aber im Vergleich mit Trakehner und Vollblüter wirklich eher wenig) So langsam ließen sie dann durchblicken, dass sie nicht davon ausgegangen waren, dass ich mithalten würde und man war wohl schon beeindruckt: "Toughes Pony! Der ist echt irre!"
Nach 20 km hatten wir im Vet-Gate jetzt eine halbe Stunde Pause. Der Puls wurde genommen (wieder sofort Ideal-puls), dann sattelte ich ab und Rubin bekam seine Decke über die Hinterhand, damit die Muskeln warmblieben. Trinken wollte er immer noch nicht, dafür wusch ich Hals, Sattel und Gurtlage ab und ging zur Tierärztin. Erneut wurde Rubin komplett durchgecheckt wie in der Voruntersuchung, erneut gab es Bestnote. Alles tiptop. Er durfte dann ein wenig grasen und sich entspannen, ehe wir wieder sattelten und es auf die letzten 10km ging.
Zunächst hatten wir eine 52km Reiterin vor uns, die nach einem Trab-Trampelpfad einen ordentlichen Galopp vorgab, der sehr angenehm für Rubin war (da halt richtiges Galopptempo), für die anderen beiden war das aber irgendwie nicht ok da der Vollblüter nicht hinter anderen laufen konnte, so dass sie in Trab durchparierten und der Reiterin Gelegenheit gaben aus dem Sichtfeld zu verschwinden. Ich hatte nun keine Lust Rubin wieder hinter ihnen hertraben zu lassen, setzte mich an die Spitze und lies Rubin laufen, der einen ordentlichen Galopp über die Feldwege hinlegte, bis der Schrei von hinten kam, dass es zu schnell war und wir bitte durchparieren sollten. >_> Jedoch half diese Aktion soweit, dass sie auch ihre Pferde nunmal vernünftig vorgalloppieren ließen so dass Rubin ordentlich hinterhergaloppieren konnte. Die letzten 10km galoppierten wir eigentlich durch, als wir zurück in den Park kamen parierten wir durch in den Trab, dann Schritt da wir sonst die Mindestzeit drohten zu unterschreiten. Die letzten 200 Meter trabten wir wieder an und trabten gemeinsam um 12:44 durchs Ziel. Immer noch eine Minute zu schnell >_> 2 Strafpunkte. Sofort wurde Rubins Puls genommen der nun bei 88 lag, kein Wunder nach der Galoppstrecke. Wir führten rüber zur TA Untersuchung wo wir innerhalb von zwanzig Minuten wieder zur Untersuchung kommen mussten, mit einem Puls der unter 64 liegen musste. Ich sattelte ab, wusch Rubin erneut ab der nun auch tatsächlich mal saufte und führte ihn dann mit der Decke überm Hintern 10 Minuten Schritt um dann zur TA Untersuchung zu gehen. Der Puls lag nun wieder bei 48, also Ruhepuls und ich war bis zur Nachuntersuchung in zwei Stunden entlassen. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen